Karl-Leitl-Partnerschaftspreis

Stifter

Lebenslauf

Karl Leitl_Foto

Karl Leitl wurde am 28. Jänner 1924 in Eferding (Oberösterreich) geboren, besuchte dort die Volksschule und anschließend die Realschule in Linz. Nach drei Jahren Kriegseinsatz kehrte er schwerverwundet heim. 1945 trat er als Geschäftsführer in die Firma ein und begann mit dem Wiederaufbau des Werkes. Gleichzeitig setzte er in dieser Zeit sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule fort und graduierte 1951 zum Diplom-Ingenieur. In seiner Geschäftspolitik brach er mit der Tradition seiner Branche: Er setzte auf Weiterverarbeitung der Ziegel zu Baufertigteilen, Spezialisierung sowie neue Herstellungs- und Absatzmethoden: damit hatte er so großen Erfolg, dass er dem Werk internationale Anerkennung verschaffte. Aufgrund seiner wirtschaftlichen, technischen und sozialen Leistungen wurden ihm die Titel Kommerzialrat und Professor verliehen. Die persönlichen Motive für Aktivitäten auf dem Gebiet der betrieblichen Partnerschaft waren das Streben nach größerer sozialer Gerechtigkeit, die im Zusammenhang mit einem größeren Erfolg in einer Leistungsgemeinschaft anzustreben ist.