Karl-Leitl-Partnerschaftspreis

Buch

Partnerschaft in Theorie und Praxis

Das Bauhütte-Leitl-Modell

Vorwort

Partnerschaft in Theorie und Praxis: Buchcover

Dieser Schriftenreihe wurde mit Absicht die Bezeichnung “Gesellschaft und Betrieb” gegeben. Die Wechselwirkungen zwischen der allgemeinen Gesellschaftsentwicklung und dem Sozialgebilde Betrieb sind vielfältig und von großer Bedeutung für die zukünftige Gestaltung unserer zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich sehe in der Gründung des Institutes für partnerschaftliche Betriebsverfassung an der Johannes-Kepler-Hochschule in Linz, und damit in der von diesem Institut initiierten Schriftenreihe, die seit langem von mir erstrebte wissenschaftliche Unterstützung meiner bisherigen praktischen Bemühungen um die Verwirklichung der Partnerschaftsidee in meinen Betrieben.

Wenn als Gegenstand des ersten Bandes dieser Reihe eine objektive Darstellung der Entwicklung des in unserer Firma praktizierten Modells gewählt wurde, so sehe ich darin einerseits eine Anerkennung für alle meine Mitarbeiter. Auf der anderen Seite soll diese Arbeit, insbesondere die wiedergegebenen Texte, andere Unternehmungen dazu in die Lage versetzen, zu prüfen, ob und inwieweit sie ähnliche Reformen in Angriff nehmen sollten.