Karl-Leitl-Partnerschaftspreis

Preisvergabe

Preisverleihung 2023:

am 19. April 2023 wurden zum 15. Mal vier Preise für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Partnerschaft vergeben. Herr Dr. Christoph Leitl eröffnete die Preisverleihung und begrüßte alle anwesenden Gäste. Im Anschluss folgte ein Vortrag zum Thema “Ökosoziale Marktwirtschaft: Utopie oder realistische Alternative?” von Herrn em.o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Friedrich Schneider. Der Höhepunkt dieses Abends bildete die Vorstellung der Preisträger*innen und ihrer Arbeiten:

Magdalena Grafl, BSc:
Bachelorarbeit “Ethisches Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen”
(SOWI – JKU)

DSC_0023 2_Grafl

 

Katharina Perfahl, BSc, MSc:
Master-Thesis “Teilzeitführungskräfte in produzierenden Unternehmen – Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Implementierung von Topsharing im Österreich – Skandinavien Vergleich
(Fachhochschul-Studiengang Operations Management – FH OÖ, Standort Steyr)

DSC_0029_Perfahl

 

Mag. Dr. Ferdinand Revellio, MSc Beng:
Dissertation “Managing Product Circularity: The interplay of vertical integration, collaboration in service ecosystems, and product design”
(SOWI – JKU)

DSC_0041_2_Revellio

 

Mag.a Dr.in Lisa Mayer:
Dissertation “Der Wegfall der kollektivvertraglichen Betriebsvereinbarungsermächtigung”
(REWI – JKU)

Mayer

 

Preisverleihung 2021:

Zum bereits 14. Mal wurden die Preise für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der betrieblichen Partnerschaft vergeben. Vier Preisträger*innen und ihre Arbeiten wurden ausgezeichnet.

Die diesjährige Preisverleihung fand am Firmengelände der Bauhütte Leitl-Werke auf Einladung der Familie sowie der Firma Leitl und der JKU Linz statt. Nach der offiziellen Begrüßung informierte Dr. Christoph Leitl (Präsident der europäischen Wirtschaftskammer) die anwesenden Gäste mit einem Impulsreferat über die Zielsetzung des Preises. Der emeritierte Volkswirtschaftsprofessor Friedrich Schneider referierte anschließend zum Thema “Was tun mit dem Corona-Schuldenberg? Ein Vorschlag zu dessen Beseitigung und für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum”.

Bei der darauffolgenden Preisvergabe wurden die Verfasser*innen der vier preisgekrönten Arbeiten mit Diplomen und entsprechenden Geldpreisen ausgezeichnet.

Die Preisträger*innen 2021:

Julia Riepl, BSc: Bachelorarbeit, “Risikomanagement in Familienunternehmen: Eine empirisch-qualitative Studie aus einer Stewardship-Perspektive” (SOWI – FH OÖ Standort Steyr)

Andreas Gstöttner, MSc: Master-Thesis, “Kapitalstrukturentscheidungen in oberösterreichischen KMUs” (SOWI – JKU)

Mag.a Dr.in Sylvia Schweiger, MSc: Dissertation “Work Group Effectiveness: Promoting and Hindering Dynamics” (SOWI – JKU)

Mag. Dr. Thomas Linimayer: Dissertation “Schadensersatzansprüche wegen Mobbings/psychischer Schädigung am Arbeitsplatz” (RE – JKU)

Bild_KLP_2021_PreisträgerInnen

 

Preisverleihung 2019:

Die Preisverleihung für den Karl Leitl-Partnerschaftspreis fand am 21.02.2019 zum dreizehnten Mal in den Räumlichkeiten der Bank Austria (Hauptplatz Linz) statt. Der Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die die „Partnerschaft in der Wirtschaft“ zum Thema haben. Die eingereichten Arbeiten spannen einen Bogen von Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der verantwortungsvollen Unternehmensführung bis hin zu Mitarbeiterbeteiligungsmodellen u.ä. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Schneider hielt einen spannenden Vortrag über „Die Bedeutung des „neuen“ Modells der Mitarbeiterbeteiligung der Firma Leitl aus volkswirtschaftlicher Sicht“. Bei der anschließenden Preisverleihung wurden 4 Arbeiten prämiert:

Die Diplomarbeit von Frau Mag.a Selina Baier “Höhere Verteilungsgerechtigkeit in Österreich durch MitarbeiterInnenbeteiligungsmodelle” entstand am Institut für Gesellschafts- und Sozialpolitik unter Betreuung von Herrn Mag. Dr. Harald Stöger.

Die Master-Thesis von Frau Stefanie Hauser, MSc “Corporate Social Responsibility und Shareholder” wurde von Frau Assoz. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Eva Wagner vom Institut für betriebliche Finanzwirtschaft betreut.

Die Dissertation von Frau MMag.a Dr.in Melanie Wiener, MBA “Open Foresight und Unternehmenskultur” wurde von Herrn o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Strehl, MBA und Herrn Prof. Harry Boer, PhD vom Institut für Strategisches Management begutachtet.

Die wissenschaftliche Arbeit “The Sustainability Balanced Scorecard: A Systematic Review of Architectures “wurde von Herrn Univ.-Prof. Dr. Erik G. Hansen (Leiter des Instituts für Integrierte Qualitätsgestaltung, JKU Linz) und Herrn Prof. Dr. Dr.h.c. Stefan Schaltegger (Leitung Centre for Sustainability Management, Leuphana Universität Lüneburg) verfasst.

Gruppenbild Bühne

Foto v.l.:
Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Friedrich Schneider, Dr.in Elisabeth Dreer, Stefanie Hauser, MSc, Prof. Dr. Erik Hansen, Mag.a Selina Baier, Dr.in Melanie Wiener, Dr. Christoph Leitl.

Gäste Preisverleihung

 

Preisverleihung 2017:

Die Preisverleihung für den Karl Leitl-Partnerschaftspreis fand am 26.01.2017 zum zwölften Mal in den Räumlichkeiten der Bank Austria (Hauptplatz Linz) statt. Der Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die die „Partnerschaft in der Wirtschaft“ zum Thema haben. Die eingereichten Arbeiten spannen einen Bogen von Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der verantwortungsvollen Unternehmensführung bis hin zu Mitarbeiterbeteiligungsmodellen u.ä. Die Initiatorin des Preises, Frau Ilse Leitl, schilderte die Hintergründe des Partnerschaftsmodells anhand des bewegten Lebens ihres Gattens Karl, der Stifter des Preises ist. Nach dieser sehr bewegenden Geschichte fuhr Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Schneider mit seinem Vortrag „Innovationspolitik in Österreich: wie viel staatliches Engagement brauchen wir?“ fort. Bei der anschließenden Preisverleihung wurden 4 Arbeiten prämiert:

PreisträgerInnen:
Die Dissertation von Herrn Dr. Albert Anton Traxler “Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den Leitlinien der Global Reporting Initiative – Eine empirische Analyse der DACH-Region” entstand am Institut für Management Accounting – Erstbegutachterin Univ.-Prof.in Dr.in Dorothea Greiling.

Die wissenschaftliche Arbeit von Frau a. Univ.-Prof.in Dr.in Iris C. Fischlmayr und Frau Katharina Maria Puchmüller, MSc “Married, mom and manager – how can this be combined with an international career?” wurde am Institut für Internationales Management verfasst.

Die Diplomarbeit von Frau Mag.a Sarah Hubweber “Corporate Social Responsibility in Times of Crisis – An investigation into the effects of the global financial and economic crisis on commitment to CSR” entstand unter Betreuung von a.Univ.-Prof.in Dr.in Erna Szabo, MBA am Institut für Internationales Management.

Die Diplomarbeit von Herrn Mag. Thomas Mathy “Haftung des Betriebsratsmitgliedes? Folgen pflichtwidriger Ausübung der Interessenvertretungstätigkeit” wurde von Frau Ass.-Prof.in Dr.in Barbara Trost vom Institut für Arbeits- und Sozialrecht betreut.

Preisverleihung_Preisträger

 

Preisverleihung

 

Preisverleihung_Gäste

 

Preisverleihung 2015:

Zum elften Mal wurde der Karl-Leitl-Partnerschaftspreis am 8. April 2015 in den Räumlichkeiten der Bank Austria (Hauptplatz Linz) verliehen. Mit dem Preis wird die Partnerschaftsidee in der Arbeitswelt von wissenschaftlicher Seite her unterstützt. Fragen der Verteilungsgerechtigkeit, der Mitarbeiterbeteiligung und der verantwortungsvollen Unternehmensführung stehen im Vordergrund.

PreisträgerInnen:
Dissertation von Frau Dr. Mag. Mag. Carina Steidl (geb. Öppinger) mit dem Titel: „Die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers vor dem Hintergrund der nunmehrigen Pflicht zur Angabe von Aufwendungen für den (Konzern-) Abschlussprüfer gem. § 237 Z. 14 UBG (bzw. § 266 Z. 11 UGB) im (Konzern-) Anhang” (SoWi); geschrieben am Institut für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung unter Betreuung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Roman Rohatschek und Univ. Prof. Dkfm. Dr. Reinbert Schauer.

Diplomarbeit von Frau Mag. Karin Reisinger BSc. mit dem Titel „Ethikstrategie und unternehmerisches Risikomanagement” (SoWi), geschrieben am Institut für betriebliche Finanzwirtschaft, Abteilung für Corporate Finance unter Betreuung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Helmut Pernsteiner (war bei der Preisverleihung anwesend) und Frau Dr. Eva Wagner .

Diplomarbeit von Herrn Mag. Lester Ryan Steimann mit dem Titel „Theorien der Emotion und emotionalen Intelligenz als Grundlage der Managementforschung” (SoWi); geschrieben am Institut für Organisation und Globale Managementstudien unter Betreuung von Herrn a.Univ.-Prof. Dr. Robert Bauer.

Der Beitrag von LT1 über die Karl-Leitl-Preisverleihung ist unter folgendem Link abrufbar:

http://www.lt1.at/programm/sendung-verpasst/detail/13-04-2015/episode/roboter-vs-mensch-mensch-bleibt-nummer-1.html

 

Preisträger_1

 

Preisträger_2

 

Preisträger_3

 

Preisträger_5

 

Preisträger_3

 

Preisverleihung 2006:

Zum zehnten Mal seit 1989 wurden an der JKU am 9. März 2006 die Karl-Leitl-Partnerschaftspreise „Partnerschaft in der Arbeitswelt“ verliehen. Prominenter Preisträger war damals der Linzer Alt-Diözesanbischof Maximilian Aichern (Praxispreisträger). Daneben wurden eine Dissertation und zwei Diplomarbeiten von AbsolventInnen der Universitäten Innsbruck, Linz und Salzburg ausgezeichnet.

Seit 2013 ist o.Univ.Prof. Dr. Dr. hc. Friedrich Schneider als wissenschaftlicher Leiter des Instituts für partnerschaftliche Betriebsverfassung an der JKU bestellt worden. Mit WS 2015/2016 erfolgt die Neuausschreibung des Preises in Oberösterreich. (Ende der Einreichfrist: 30. Juni 2016). Die Preisvergabe erfolgt im Herbst 2016 (WS 2016/17) an der JK Universität Linz.

Aichern_Leitl_HP Leitl-Preis_Aichern2_2006_03_09_HP